03.Februar 2025
Das thailändische Finanzministerium startet das Projekt RD10X zur Optimierung der Arbeitsstrukturen und zur Weiterentwicklung der Mitarbeiterkompetenzen, um den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Ziel ist eine umfassende und gerechte Steuererhebung in Thailand, die mit den zentralen Zielen der Behörde im Einklang steht.
Herr Pinsai Suraswadi, Generaldirektor des Finanzamts, erklärte: „Die Weltbank (WORLD BANK) hat eine Bewertung der öffentlichen Einnahmen und Ausgaben Thailands (Public Spending and Revenue Assessment: PRSA) durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass das thailändische Steuersystem eine Steuerlücke von rund 5,6 % des BIP aufweist, insbesondere im Bereich der Einkommenssteuer für natürliche Personen. Dies bedeutet, dass Thailand seine Staatseinnahmen durch eine Reform des Steuerverwaltungs- und Erhebungssystems steigern kann. Diese Erkenntnisse entsprechen der Strategie des Finanzamts, die Effizienz bei der Erhebung der Einkommenssteuer für Privatpersonen zu verbessern.

Die Kernpunkte des RD10X-Projekts sind wie folgt:
Neuausrichtung der regionalen Finanzämter: Anstelle der bisherigen Fokussierung auf die Annahme von Steuererklärungen sollen die Ämter künftig verstärkt auf die sich wandelnden globalen Rahmenbedingungen reagieren. Da mittlerweile über 80 % der Steuerpflichtigen ihre Steuererklärungen online über das e-Filing-System einreichen, passt sich die Behörde dieser Entwicklung an.
Weiterentwicklung der Mitarbeiterkompetenzen (Reskill & Upskill): Die Fachkenntnisse der Steuerbeamten sollen durch gezielte Schulungen und Weiterbildungen ausgebaut werden, um sie auf die veränderten Aufgaben und digitalen Arbeitsprozesse professionell vorzubereiten.
Erweiterung der Steuerbasis im informellen Wirtschaftssektor: Ziel ist es, nicht erfasste Einkommensquellen in das Steuersystem zu integrieren, um steuerliche Gerechtigkeit zu gewährleisten, soziale Ungleichheiten zu reduzieren und eine nachhaltige Steuererhebung für die Zukunft zu etablieren.“
Der Generaldirektor des Finanzministeriums fasst zusammen:„Das Hauptziel von RD10X ist die Nutzung digitaler Systeme und Big Data, um die Steuerbasis zu erweitern. Es sollen alle Personen mit steuerpflichtigem Einkommen in das System eingebunden werden, um eine gerechte und flächendeckende Steuererhebung sowie eine langfristige fiskalische Stabilität sicherzustellen. Diese Maßnahmen bilden eine zentrale Grundlage für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung Thailands.
Das Finanzministerium ist überzeugt, dass RD10X die Steuererhebung von Thailand auf eine neue Stufe heben wird – effizienter, gerechter und transparenter, wodurch das volle Potenzial des thailändischen Steuersystems ausgeschöpft wird.
Diese deutsche Übersetzung des Pressetextes 16/2025 vom thailändischen Revenue Department zu dem Kurs RD10X unterliegt dem Copyright der STP Professionell Co.,Ltd.
Comentarios